"die kleine fahrende Gesangsbühne"

Alle unsere bisher zur Premiere gebrachten Programme finden Sie untenstehend.

 

Lassen Sie sich entführen in unsere bunte,unterhaltsame, kurzweilige Zusammenstellung der jeweiligen Szenen aus Oper und Operette!

 

Rechts in der "Saison Leiste" finden Sie die jeweiligen Spiel- bzw. Konzertdaten.

 

Herzlichen Dank für Ihr Interesse!

 

 

 

"Verrückte Welt der Operette"

ein kurzweiliger Streifzug durch die Welt der Operettenliteratur

Details demnächst hier .....



"Mozärtlichkeiten"

Duette und Arien rund um "die Liebe" in Mozarts bekanntesten Opern

Wolfgang Amadeus Mozart (1756- 1791)

 

aus "Le Nozze di Figaro"

 

-Duett "Cinque , Dieci"

 

-Duett "Se a caso Madama"

 

-Arie "Porgi amor"

 

-Arie "Aprite un pò"

 

-Arie "Non so piu"

 

-Arie "Voi che sapete"

 

-Arie "Non piu andrai"

 

-Intermezzo

 

-Arie "Deh, vieni non tardar"

 

-Schlusszene "ah tutti contenti"

 

*****PAUSE****

 

-Surprise

 

aus "Cosi fan tutte"

 

Rez./Arie "Ah scostati- Smanie implacabile"

 

Rez. Duett- "Passeggiamo anche noi"/"Il core vi dono"

 

Arie "E amore un ladroncello"

 

aus "Don Giovanni"

 

Arie "Madamina, il catalogo é questo"

 

Arie "Deh, vieni alla finestra"

 

Arie "Là ci darem la mano"

 

***Zugabe***

"Orpheus& Eurydike"

die ganze spannende berühmte Liebesgeschichte in einer leicht gekürzten Fassung der Oper von Ch. W. Gluck

Christoph Willibald Gluck (1714-1787)

 

Oper in drei Akten Ouvertüre

 

1.Akt 1.Szene (Orfeo und Chor)

 

2.Szene (Amor und Orfeo)

 

2.Akt (Intermezzo)

 

1.Szene (Chor und Orfeo)

 

Intermezzo 1 (Querflöte und Klavier)

 

* * * Pause * * *

 

Intermezzo 2 (Querflöte und Klavier)

 

2.Szene (Orfeo und Chor)

 

3.Akt 1.Szene (Orfeo und Euridice)

 

2.Szene und Finale (Orfeo, Euridice und Amor mit Chor)

"Hänsel und Gretel"

das spannende Märchen in einer leicht gekürzte Fassung der berühmten Oper von E. Humperdinck

Engelbert Humperdinck (1854-1921)

Märchenoper in drei Bildern nach der Dichtung von Adelheid Wette

 

Vorspiel

 

Erstes Bild (Daheim)

1.Szene (Gretel, Hänsel)

2.Szene (Mutter, Hänsel, Gretel)

 

Hexenritt (Vorspiel zum 2.Bild)

 

Zweites Bild (Im Walde)

1.Szene (Gretel, Hänsel)

2.Szene (Sandmännchen, Hänsel, Gretel)

 

* * * Pause * * *

 

Drittes Bild (Das Knusperhäuschen)

1.Szene (Taumännchen, Gretel, Hänsel)

2.Szene ( Gretel, Hänsel)

3.Szene (Knusperhexe, Hänsel, Gretel)

 

Knusperwalzer

 

Letzte Szene (alle)

"Weibergeschichten"

eine bunt zusammengestellte, heitere Collage von Duetten und Arien von Frauengeschichten in den berühmten Opern

Otto Nicolai ( 1810-1849)

Duett aus „Die lustigen Weiber von Windsor“

 

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)

Aus „Le nozze di Figaro“ :

- Arie des Cherubino „Non sò più cosa son“

- Duettino Susanna / Cherubino „Aprite presto, aprite“

 

Giuseppe Verdi (1813-1901)

Arie des Oscar („Saper vorreste“) aus „Un ballo in maschera“

 

Engelbert Humperdinck (1854-1921)

Erstes Bild aus „Hänsel und Gretel“

 

* * * Pause * * *

 

Richard Strauss (1864-1949)

Rosenübergabe („Mir ist die Ehre widerfahren“) aus „Der Rosenkavalier“

 

Johann Strauss (1825-1899)

Walzerlied („So voll Fröhlichkeit“) aus „Der Zigeunerbaron“

 

Franz Lehár (1870-1948)

Vilja-Lied aus „Die lustige Witwe“

 

Oscar Straus (1870-1954)

Chanson („Warum soll eine Frau kein Verhältnis haben“) aus „Eine Frau, die weiss, was sie will“

 

Engelbert Humperdinck (1854-1921)

Zweites Bild (Szenen I & II) aus „Hänsel und Gretel“

 

***************************************************

 

variable Programmänderungen- Bausteine der "Weibergeschichten" - nach Wunsch (ständige Repertoire Erweiterung):

 

J. Offenbach: -2 Arien der Périchole (Schwipsarie& Briefarie) aus "La Périchole"; Duett "Barcarole" aus "Hoffmanns Erzählungen"

 

W. A. Mozart:"Le Nozze di Figaro": Duett Marcellina- Susanna "Via resti servita", Arie des Cherubino "Voi che sapete", Arie Susanna "Venite", Arie Susanna " Deh vieni non tardar", Arie Gräfin "Porgi amor", Briefduett: "Sull`aria", Barbarina Arie "L`ho perduta"; aus Arien aus " Die Fledermaus" (J. Strauss), "Mein Herr Marquis", "Ich lade gern mir Gäste ein"

"Lustige Witwe, Carmen& Co"

Leichte Musse kombiniert mit Seriöser Oper: im ersten Block Operettenduette, im zweiten ein Duett- und Arien-Querschnitt durch die berühmte Oper "Carmen" von G. Bizet

Jacques Offenbach ( 1819-1880)

Duett Paris /Helena („Ja, ein Traum „) aus „Die schöne Helena“

 

Franz Lehár (1870-1948)

- Entrée des Sou-Chong („Immer nur lächeln „) aus „Das Land des Lächelns“

 

Emmerich Kálmán (1882-1953)

Duett Sylva /Edwin („ Weißt du es noch“) aus „Die Csárdásfürstin“

 

Franz Lehár (1870-1948)

Aus „Die lustige Witwe“:

- Arie des Danilo „Da geh‘ ich zu Maxim“

- Spielszene und Walzer Hanna /Danilo („Lippen schweigen“)

 

* * * Pause * * *

 

Georges Bizet (1838-1875)

Arien und Szenen aus der Oper „Carmen“:

 

Einleitung (Entr‘acte)

 

Habanera der Carmen „L‘amour est un oiseau rebelle“

 

Seguidilla der Carmen („Près des remparts de Séville“) und Duett („Tais-toi“)

 

Duett „Je veux danser en votre honeur“und

Arie des Don José „La fleur que tu m‘avais jetée“

 

Vorspiel zum 3.Akt

 

Schlussszene „C‘est toi“

"Ballsirenen"

John Kander (* 1927)

Aus „Cabaret“:

 

- Einleitung

- Willkommen

- Cabaret

 

Alan Menken (* 1949)

Aus „Beauty and the Beast“:

 

- Be our guest

- Beauty and the Beast

 

Frederick Loewe (1901-1988)

Aus „My fair Lady“:

 

- Entr‘acte

- I could have danced all night

- Embassy Waltz

 

* * * Pause * * *

 

Johann Strauss (1825-1899)

Szenen und Arien aus „Die Fledermaus“, 2.Akt:

 

- Ouvertüre

- Introduktion (Chor) „Ein Souper heut uns winkt“

- Couplet des Graf Orlofsky „Ich lade gern mir Gäste ein“

- Ensemble und Couplet der Adele „Mein Herr Marquis“

- Ueberraschungsgäste

- Csárdás der Rosalinde „Klänge der Heimat“

- Finale „Im Feuerstrom der Reben“